BOBE Industrie-ElektronikQuality assurance interfaces

We develop and manufacture interfaces for computer-aided quality control (CAQ). With the help of our interfaces, data can be recorded using standard measuring devices and subsequently processed on a PC equipped with standard Windows applications.

Interfaces zur Qualitätskontrolle

Basically, we distinguish between two different types of Interfaces/Radio Transmission boxes

  1. Interfaces/radio transmission boxes that software (for example, SPC/CAQ programs or other driver programs) need. Here are the interfaces controlled by the software or the PC. The M-/L-/ C-/ B-/S-Box or HF-MS-M, depending on the type of the Serial Interface (COM) or the USB boxes such as e.g. M / S-Box or HF-MS-M/Slim, to the USB interface (VCP=virtual COM port) connected the PC.
  2. Software neutral Interfaces/Radio Transmission boxes (keyboard interfaces) do not require special software or other driver programs that interfaces can not be controlled from the PC. The respective interfaces pose as HID (Human Interface Device, keyboard format) to recognize and be connected to the USB interface. The interface box converts the measurement signal into a keyboard code that corresponds to a manual data entry.

Welcome to the BOBE Industrie-Elektronik website

In our capacity as experts in quality assurance, we design and manufacture data recording systems for industrial applications, in which the data captured by standard measuring devices needs to be reliably evaluated. The results obtained can be sent to your PC for subsequent processing in a number of different ways.

For the data-transfer, different data-transfer-systems and interfaces stand according to implementation like for example Digimatic, OptoRS232C, MultiRS232 and RS232C for the manufacturer like for example Mitutoyo, Mahr, Helios, TESA, Sylvac etc to the disposal. The connection to the PC of the data-transfer-appliance either can RS232, USB (VCP=virtual COM-Port), USB (HID=Human interface Device, keyboard-format) or also per radio transmission.

BOBE Industrie-Elektronik interfaces:

Close cooperation, both with the leading manufacturers of measuring equipment and the developers of quality assurance software, has resulted in our products offering:

Where quality assurance is an issue, we are able to provide data logger interfaces and data measurement equipment interfaces. Why not put us to the test and allow us to advise you? Do you have any special requirements? We can also custom build to order. We look forward to receiving your enquiries!

News

ATTENTION: Company holiday

Because of company holiday closed from 14.08.2017 to (incl.) 25.08.2017!

HF-MS-T_Multi

The radio receiver for different radio systems (BOBE, Mahr i-wi and Sylvac bluetooth).
[more...]

HF-iwi-T-Box

The HF-iwi-T-Box is a keyboard receiver for the Mahr i-wi-radio system or Mahr measuring equipment with built-in radio transmitter (i-wi).
[more...]

Funkboxen oder USB-Boxen mit USB-Schnittstelle: Datenübertragung mit Interfaces

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen zwei verschiedenen Arten von Interfaces/Funkboxen

1.) Interfaces/Funkboxen zur Datenübertragung, die eine Software (z.B. SPC-/CAQ-Programme oder andere Treiberprogramme) benötigen. Hier werden die Interfaces durch die Software bzw. den PC gesteuert. Die M-/L-/C-/B-/S-Box oder HF-MS-M je nach Typ wird an der seriellen Schnittstelle (COM) oder bei den USB-Boxen wie z.B. M-/S-Box bzw. HF-MS-M/Slim, an die USB-Schnittstelle (VCP=virtueller COM-Port) des PC angeschlossen.

2.) Softwareneutrale Interfaces/Funkboxen (Tastaturinterfaces), die keine spezielle Software oder Treiberprogramme benötigen. Diese können aber nicht vom PC gesteuert werden. Sie geben sich als HID (Human Interface Device, Tastaturformat) zu erkennen und werden an die USB-Schnittstelle angeschlossen. Die Interfaceboxen bzw. USB-Boxen wandeln das Messsignal in einen Tastaturcode um, der einer Handeingabe der Daten entspricht.

Messdatenerfassungssysteme, Interfaces für die Qualitätssicherung und vieles mehr von BOBE

Als Experte für die Qualitätssicherung entwickeln und fertigen wir Messdatenerfassungssysteme (Interfaces, Anzeigegeräte, Funkboxen, USB-Boxen, Datenlogger und Großanzeigen) für die industrielle Umgebung. Die Messergebnisse, beispielsweise der Funkboxen oder USB-Boxen, können Sie sich in aufwendige CAQ-/SPC-Programme oder in Textverarbeitungsprogramme wie z.B. EXCEL usw. eintragen lassen.

Interfaces für die Qualitätssicherung, Datenübertragung und Messdatenerfassung

Für die Datenübertragung stehen je nach Ausführung verschiedene Datenübertragungssysteme und Schnittstellen wie
z. B. Digimatic [?], OptoRS232C [?], MultiRS232 [?] und RS232C für die Messmittelhersteller wie bspw. Mitutoyo, Mahr, Helios, TESA, Sylvac usw. zur Verfügung. Der Anschluss zum PC des Datenübertragungsgerätes kann entweder per RS232, USB-Schnittstelle (VCP=virtueller COM-Port) mit fest zugewiesenem COM-Port, USB-Schnittstelle (HID = Human Interface Device, Tastaturformat) oder auch über drahtlose Funkdatenübertragung mittels Funkboxen erfolgen.

Funkdatenübertragung: Funkboxen mit USB-Schnittstelle

Für die kabellose Messdatenerfassung sind unsere HF-MS-Funkboxen entwickelt. Hier werden die Messdaten per Funkdatenübertragung an den PC übermittelt. Der Tastaturempfänger arbeitet mit einer USB-Schnittstelle und der Sender ist klein genug, um bequem mitgeführt werden zu können.

Großanzeigen und Interfaces für die Qualitätssicherung von BOBE Industrie-Elektronik

Durch enge Zusammenarbeit, sowohl mit führenden Herstellern von Messmitteln als auch mit Entwicklern von Qualitätssicherungssoftware, erreichen unsere Datenübertragungssysteme:

Für Fragen zur Qualitätssicherung mittels Anzeigegeräten, Funkboxen, USB-Boxen, Datenloggern, Interfaceboxen bzw. Messmittelinterfaces für Messwerte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Stellen Sie uns auf die Probe und lassen Sie sich von uns beraten. Haben Sie spezielle Anforderungen? Wir entwickeln für Sie auch Sonderanfertigungen.
Anfragen sind willkommen!

BOBE Industrie-Elektronik | Sylbacher Straße 3 | D-32791 Lage/Lippe | Telefon +49 (0) 52 32 / 9 51 08 - 0 | E-Mail: info(at)bobe-i-e.de

Impressum